Baozi: Chinesische Dampfbrötchen

Wie macht man was? Onigiris, Schachbrettäpfel, Waffelllollies...

Baozi: Chinesische Dampfbrötchen

Beitragvon ninedragons » 18.05.2010, 18:58

Habe ich heute gemacht & bin ausgesprochen stolz darauf.

So sehen sie aus:

Bild

Das Rezept gibt es hier auf meinem Blog.

Demnächst probiere ich es auch noch mit süßer Füllung, vorausgesetzt ich finde einen Online-Shop der Lotosnuss-Paste führt.
Aber so langsam brauche ich wirklich mal einen größeren Dampftopf! :mrgreen:
Besucht mich in der Höhle der haarigen Biester
ninedragons

Re: Baozi: Chinesische Dampfbrötchen

Beitragvon Quitte » 18.05.2010, 19:33

Oder einen Dampfgarer...
Meiner hat 3 Etagen, die Zwischenböden kann man rausnehmen - dann passt ein Hähnchen rein...
Habe allerdings nur einen Tischdampfgarer, ein Einbaudampfgarer war wegen Preis und Platz nicht möglich. *seufz*
Quitte

Beitragvon vienn » 18.05.2010, 21:22

die gibts im vietnamesischen auch. ;) ich nenn sie im deutschen aber hefeklos. *g*
aehnelt ja ein wenig dem germknoedel der oesterreicher oder der deutschen dampfnudel. nur sind die suess gefuellt.

ich liebe banh bao, so heissen die bei uns.
vienn

Beitragvon Kerimaya » 19.07.2010, 20:26

Sieht unglaublich lecker aus! Ich hab mich letztens erst an die ungefüllte Variante mit Sojasauce versucht. Noch hab ich mich nicht an die gefüllte Variante getraut (ich hab immer Angst, dass das Fleisch nicht durch wird...)
Kerimaya

Beitragvon Fukurou » 20.07.2010, 12:03

Das Hackfleisch könnte man ja vorher auch kurz anbraten, dann ist es garantiert durch :D

Demnächst kommt unser Thermomix, dann kann ich auch endlich dämpfen :)
Fukurou

Beitragvon ninedragons » 20.07.2010, 12:23

Wenn man da nur einen gehäuften Teelöffel Füllung reintut und das Ganze 15 Minuten dämpft, dann ist das auch durch.
Könnte ich überhaupt mal wieder machen. War lecker. :mrgreen:
ninedragons

Beitragvon token » 21.07.2010, 08:43

Oh ich liebe Dampfbrötchen! :D

Im japanschen sind es ja die Nikuman und im Vietnamesischen die Banh-Bao
Die Varianten sind zwar ähnlich, werden oft nur anders gewürzt und haben andere Füllungen.

Die Vietnamesen haben auch oft ein Ei drin, schmeckt lecker und sieht hübsch aus :)
An der süßen Variante möchte ich mich auch irgendwann versuchen, allerdings mit Mustard-Füllung und nicht mit Lotos-Paste :)

Bild
Bild
Bild

Ich find sie sehen voll lecker aus, wenn sie rund sind :D Und die ohne Füllung sind auch mega-lecker!
Rezepte, Anleitungen, Tipps &Tricks für den Bento-Alltag
für Anfänger und Fortgeschrittene mit vielen Fotos, Videos und Links!

http://bento-lunch-blog.blogspot.com/
token

Beitragvon Kerimaya » 21.07.2010, 10:43

@Token hah, dann hatte ich das Rezept für die Dampfbrötchen aus deinem Blog! Ich hab sie letztens ausprobiert und war sehr glücklich damit :) (Im Koreanischen heissen die gefüllten übrigens Wang-Mandu)

Die Idee mit dem Vorkochen finde ich nicht schlecht, mal schauen, was mein Kühlschrank heute so hergibt! Ich hab letztens auch erfahren, wie man die Bröchten wieder weich bekommt, wenn sie tatsächlich bis zum nächsten Tag überleben (hat bei mir nicht geklappt) und sie dann aussen etwas hart/trocken geworden sind. Einfach kurz mit Wasser abreiben und knapp 30 Sekunden bei mittlerer Hitze in der Mikrowelle durchlaufen lassen.
Kerimaya

Beitragvon ninedragons » 21.07.2010, 10:53

Man kann die Brötchen auch wunderbar einfrieren und dann in der Mikrowelle wieder aufwärmen. Ich habe das immer in einem geschlossenen Mikrowellentopf mit einem feuchten Tuch am Boden gemacht, damit sich genügend Dampf entwickelt. Wenn man es im Backofen macht, dann auf niedriger Hitze (100-150°C), mit einem Topf Wasser im Backofen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt.

Ein Tip für diejenigen, die gerne mal probieren würden, sich aber das Gemache mit dem Hefeteig und dem Dämpfer nicht zutrauen: in wohlsortierten Asia-Läden (wie z.B. dem Vinh Loi in Berlin) gibt es kleine Dampfbrötchen mit unterschiedlichen Füllungen in der Tiefkühlabteilung.
ninedragons

Beitragvon Milk » 24.08.2010, 19:30

jetzt hab ich Hunger... :lol:
Milk

Zurück zu Rezepte und Anleitungen